Die Firma Medizintechnik Behounek GmbH
Die Firma Medizintechnik Behounek GmbH wurde von Herrn Friedrich Behounek 1970 als Einzelhandelsbetrieb für die Arztordination gegründet. Sie spezialisierte sich auf gezielte Produkte in der Medizintechnik, für Ärzte und Spitäler.
Friedrich Behounek, MSc ist Vorsitzender in der WKO Steiermark der Fachvertretung „Foto – Optik – Medizinproduktehandel“ und Ausschussmitglied im Bundesgremium der WKO Österreich. Mit seiner über 30 jährigen Erfahrung setzt er sich mit vollem Engagement für die Mitglieder der Branche ein.
Seit 1995 befassen wir uns mit der Entwicklung des medizinischen Therapielasers LABpen® MED, welchen wir seitdem ständig weiterentwickeln.
Unser Ziel ist es, unser Produkt ständig zu verbessern. Qualität wird großgeschrieben. Unser zertifiziertes Qualitätsmanagmentsystem gemäß EN ISO 13485:2021, die EU-Verordnung 2017/745 und unsere benannte Stelle MDC CE0483 unterstützen uns, einen hohen und verlässlichen Qualitätsstandard aufrecht zu halten.
LABpen® MED ist ein vollständiges portables batteriebetriebenes Softlasergerät, das für Anwendungen in der Lasertherapie und Laserakupunktur entwickelt worden ist.
Der vom LABpen® MED emittierte Laserstrahl hat eine divergente elliptische Form, um die in der Lasertherapie erwünschte großflächige Bestrahlung zu erreichen und bietet dadurch auch
höchstmögliche Sicherheit beim Umgang mit dem Gerät.
Eine komplexe Elektronik garantiert eine konstante, geregelte Ausgangsleistung des Laserlichtes. Alle in den Normen für medizinische Lasergeräte vorgesehenen Sicherheitsschritte werden von unserem Gerät eingehalten.
Ein Display zeigt alle relevanten Informationen wie Behandlungszeit und Status an. Die LABpen® MED Laser verfügen über einen Timer von 10 Sekunden bis 15 Minuten und ermöglichen so ein angenehmes Arbeiten mit dem Gerät.
Verschiedene Zusatzspitzen (fokussierend für Akupunktur, mit Lichtleiter für Regionen im Ohr- und Dentalbereich) können auf das Gerät geschraubt werden und erweitern den Anwendungsbereich.
Lasertherapie eignet sich hervorragend für die Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Dermatologie.
Die Bestrahlung mit Laserlicht führt zu einem analgetischen Effekt (Schmerzbekämpfung), einem entzündungshemmenden und antiödematösen Effekt (Heilung von Entzündungen) und zum biostimulatorischen Effekt (Stimulation des Zellstoffwechsels).
Friedrich Behounek, MSc
– DOWNLOADS –